Stilvoll Gassigehen – wenn Modehunde zum Accessoire werden

Schon früher zu Hofe wurden bestimmte Hunderassen bevorzugt. In der Auswahl spielte die Optik eine wichtige Rolle. Je kleiner der Hund, desto beliebter war er bei den Damen. Schon damals wurden die treuen Begleiter zu modischen Accessoires umfunktioniert. Bestimmte Hundrassen gelten als besonders modisch und angesagt.

Heute haben Medien und Modetrends einen starken Einfluss auf die Entwicklung sogenannanter Modehunde. Filmerfolge, in denen eine bestimmte Hunderasse mitwirkt oder Hochglanzmagazine spielen dabei eine große Rolle. Nach dem Kinoerfolg „101 Damaltiner“ stieg die Nachfrage der schwarz-weiss gefleckten Vierbeiner bei den Züchtern extrem an. Doch leider wirkt sich das große Interesse zum Nachteil der Hunde aus. Oft leiden diese Tiere aufgrund der Überzüchtung an rassenspezifischen Erbkrankheiten. Jungtiere werden oft zu früh von der Mutter genommen und wichtige Untersuchungen oder Impfungen werden einfach vergessen. Es scheint vorbei zu sein, dass Hund Hund sein darf.

Die Tierindustrie boomt. Nicht nur das Geschäft der Züchter läuft gut, es wird auch viel für Tieraccessoires ausgegeben. Mittlerweile werden die Modehunde auch im Internet zu Schnäppchenpreisen angeboten. Chihuahuas zu Discountpreisen, ein Markt der ständig wächst. Doch was auch auch nicht viel kostet, ist meistens auch nicht viel wert. Die Besitzer vergessen schnell, dass sie sich ein aufwendiges Lebeswesen zugelegt haben. Viele der treuen Begleiter werden oft schon nach kurzer Zeit ausgesetzt oder weitergegeben. Eine Tieranschaffung sollte gut überlegt sein. Deshalb sollte man sich vor dem Hundekauf genaustens über die Charaktereigenschaften der favorisierten Rasse informieren und die Entscheidung nicht abhängig von der Optik machen.

 

Die Top 20 der beliebtesten Hunderassen 2011:

01. Chihuahua

02. Labrador

03. Yorkshire Terrier

04. Deutscher Schäferhund

05. Französische Bulldogge

06. Jack Russell Terrier

07. Australian Shepherd

08. Mops

09. Golden Retriever

10. Westhighland Terrier

11. Shih-Tzu

12. Dackel

13. Englische Bulldogge

14. Bolonka Zwetna

15. Deutsche Dogge

16. Malteser

17. Havaneser

18. Rhodesian Ridgeback

19. Collie

20. Beagle