Schildkröten im Westpark – Sensation oder Tragödie?

Schildkröten sonnen sich im Herbst im Westpark

Schildkröten im Westpark

Neulich mache ich einen Spaziergang durch den Westpark und komme am Seecafe vorbei. Ich traue meinen Augen nicht. Auf den grauen Steinen sonnen sich genüsslich Schildkröten.

Ich freue mich, diese zu beobachten, kenne ich sie doch nur aus wärmeren Regionen. Schildkröten im Westpark sind für mich, als erst kürzlich zugezogener Neumünchner, eine kleine Sensation.

Der zweite Gedanke, es ist ja schon Oktober, was machen die armen Wesen denn im Winter? Sicher wird der See im Winter zufrieren. Sind dann die schönen Tiere zum Sterben verurteilt, haben sie eine Chance zu überleben? Diese Fragen gehen mir nicht aus dem Kopf und ich recherchiere im Internet.

Bei der Lektüre wird mir klar, Schildkröten im Westpark sind eine Tragödie. Schildkröten sind nicht wirklich in unseren Breiten überlebensfähig und schon gar nicht im Westpark. Der See ist viel zu klein und viel zu flach, als dass dort eine artgerechte Lebensweise möglich wäre.

Selbst wenn sie es über den Winter schaffen, wird ihre Gesundheit durch eine Überwinterung so stark geschwächt, dass ihre Lebenserwartung auf ein Zehntel schrumpft.

Wie kommt es nun dazu, dass Schildkröten im Westpark auftauchen? Die Antwort liegt im Trend, sich Exoten im Wohnzimmer zu halten. Leider ist dieser Trend ungebrochen und so tauchen eben Schildkröten im Westpark auf. Sie werden ausgesetzt, weil dem Besitzer die Pflege zu aufwendig oder kostspielig wurde.

Ich frage mich, was kann ich tun, damit dieser Trend nicht so viel Leid erzeugt und die Schildkröten im Winter nicht erfrieren. Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit die Schildkröten den Winter überleben. Mit diesem Anliegen will ich mich an das Gartenbaureferat und das Tierheim in München wenden und herausfinden, was bereits getan wird und getan werden kann für die Schildkröten im Westpark.

Welche Antworten ich erhalten werde und ob und wenn ja was getan werden kann, das lesen Sie in der nächsten Woche hier auf tiere-in-münchen unter dem Thema „Schildkröten im Westpark.“